Der Weg zum Top-Ranking: Professionelle SEO-Beratung für Ihr Unternehmen
Eine Website zu betreiben, bedeutet sowohl zeitlichen als auch finanziellen Aufwand. Zeitlich, weil die Internetpräsenz aufgebaut und ständig aktuell gehalten werden muss und finanziell, weil diese Zeit natürlich bezahlt werden muss und ebenso für das Hosten sowie die Pflege Ausgaben anfallen. Damit eine Website sich dann auch lohnt, muss sie genügend Besucher anziehen, was sich am besten mithilfe einer professionellen SEO-Beratung sicherstellen lässt.
Gerade in der heutigen Zeit ist das alleinige Vorhandensein einer Homepage nicht mehr ausreichend, um wettbewerbsfähig zu sein. Das hängt damit zusammen, dass mittlerweile auch die meisten kleinen Unternehmen im Internet vertreten sind und dort oftmals auch ein sehr professionelles Erscheinungsbild aufweisen. Entsprechend schwierig ist es, ohne eine ausgeklügelte Strategie, Besucher auf die eigene Seite zu bekommen. Da ein Großteil der User über eine Suchmaschine auf die Website gelangt, ist daher eine umfassende Suchmaschinenoptimierung (SEO) vonnöten.
Stolperfallen vermeiden
Eine ganzheitliche SEO zeichnet sich dadurch aus, dass sie einerseits auf der Internetpräsenz selbst durchgeführt wird und andererseits aber auch außerhalb derselben stattfindet. Nur, wenn dies gegeben ist, wird man als Unternehmen auch online erfolgreich sein. Es dürfte nun nicht verwundern, dass solch ein Unterfangen durchaus komplex ist. Hinzu kommt aber auch noch, dass es nicht reicht, nur zu optimieren, sondern man auch die Stolperfallen kennen muss, damit man nicht versehentlich von den Suchmaschinenbetreibern abgestraft wird, was wiederum in schlechteren Platzierungen bei Google und Co. resultieren kann. Daher ist es sinnvoll, sich in die Hände einer professionellen SEO-Beratung zu begeben. Denn dort sitzen Experten, die über Erfahrung verfügen und wissen, wie man die ein oder andere schier unschiffbare Klippe doch noch meistern kann.
Interne und externe SEO
So ist es bei der internen SEO unumgänglich, für hochwertigen Content zu sorgen, denn nur so schafft man es, dass man nicht nur viele Besucher bekommt, sondern diese auch bleiben. Ein weiteres Mittel, mit dem man die User davon abhält, schnell wieder zu gehen, ist das Vorhandensein von möglichst vielen internen Links. Und auch eine gute Navigation sorgt in der Regel dafür, dass die Menschen sich auf einer Website wohlfühlen und schnell zurechtfinden. Darüber hinaus ist es allerdings ebenso unverzichtbar, dass sich die Seiten schnell aufbauen, genauso wie es wichtig ist, dass sie für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets optimiert sind.
Bei der externen SEO geht es vor allem darum, sogenannte Backlinks aufzubauen. Damit sind Links von anderen Websites auf die eigene gemeint. Je mehr man davon hat, desto besser – eigentlich. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass es sich um hochwertige Backlinks handelt, denn ansonsten drohen auch hier wieder Abstrafungen. Einen Teil der Backlinks kann man selber erstellen, indem man in den Sozialen Medien vertreten ist. Hierbei ist es allerdings wichtig, dass man dort regelmäßig postet und auch in Interaktion mit den Usern bleibt. Außerdem muss beachtet werden, dass sich nicht jedes soziale Medium in gleichem Maße für jede Branche eignet.